Pflege & Betreuung

Das Jahr der vielen Facetten

Das Jahr 2020 hatte so viele Facetten wie kaum ein Jahr davor in der jüngeren Vergangenheit. Spannend war, dass es zu all den diversen Punkten immer auch verschiedene Sichtweisen gab. Was für die einen unverständlich war, war für andere nur logisch.

Ich würde gerne einige wenige Beispiele aufzählen um die Vielfalt und Unterschiede zu beleuchten.

Weniger Besucher und geschlossene Häuser:
  • Sehr schmerzhaft / belastend für viele Heimbewohner/innen und Angehörige.
  • Schweisste die Heimbewohner/innen zusammen, da sie für einander da waren.
  • Intensivierte die Gestaltung des Alltags für die Bewohner/innen.
  • Brachte unseren Jüngsten in der Schule das Briefe schreiben wieder näher.
  • Ermöglichte neue technische Geräte, wie Handys und Tabletts, kennen zu lernen.
  • uvm.
Maske tragen:
  • Gab uns das Gefühl, etwas zum Schutz unserer Bewohner/innen tun zu können.
  • War oft heiss, unangenehm und konnte auch das Atmen erschweren.
  • Die Beschaffung war am Anfang eine Herausforderung.
  • Hat den Nebeneffekt von kaum Grippeerkrankungen.
  • uvm.
Eingeschränkte Reisetätigkeiten:
  • Halfen uns über die erste Welle hinweg, da alle Mitarbeitenden zu Hause waren und gerne bereit waren, auszuhelfen.
  • Teils wurde die Einschränkung als sehr freiheiteinschränkend erlebt.
  • Andere fanden es entschleunigend.
  • uvm.

So gäbe es unzählige Beispiele anzufügen. Im Grossen und Ganzen blicken wir auf ein Jahr zurück, das sowohl schwierig und herausfordernd war, uns aber auch wieder wunderschöne interne Momente beschert hat. Wir empfinden eine grosse Dankbarkeit, dass wir einigermassen glimpflich durch das Jahr gekommen sind und da, wo es schwierig wurde, wir aufeinander zählen konnten. Immer wieder haben wir auch die Bewohner/innen nach ihrem Befinden gefragt, und auch sie meinten, trotz allem, was schwierig und oft kaum zu verstehen war, ging es ihnen gut und sie fühlten sich gut getragen und betreut.

Danke an alle, die uns in ihren Taten und Gedanken unterstützt haben. Wir hoffen uns bald wieder unter stabilen, besseren Verhältnissen zu sehen.

Bleiben Sie gesund!

Michaela Smidt
Bereichsleiterin Pflege & Betreuung

Finanzen & HR

+

Gastronomie

+

Infrastruktur

+

Jahresbericht 2020

Stiftung St. Wolfgang