Infrastruktur

Bereichsleitung Infrastruktur

Neue Fahrzeuge für das Pflegeheim Sonnmatt Schmitten und das Tagesheim St. Wolfgang

Nach der Zustimmung des Stiftungsrates zum Kredit erfolgte der Kauf von 2 Fahrzeugen bei einem Garagisten aus der Region. Beim Fahrzeug für das Pflegeheim Sonnmatt in Schmitten wurde zusätzlich ein Lift für den Transport von Rollstuhlfahrer/innen eingebaut.

Die Loterie Romande unterstützte diese Fahrzeuganschaffung grosszügig. Danke!

Erneuerung der gesamten Telefon-, Ruf- und Ortungsanlage verschoben

Ursprünglich geplant im 2020; nun verschoben auf das Frühjahr 2021. Die Projektarbeiten wie Detailplanung, neue Verkabelung und weitere technische Anpassungen wurden gemäss Terminplan ab August 2020 ausgeführt. Covid-19 bedingt erfolgte die Umschaltung nicht im Herbst 2020 sondern nun im Frühjahr 2021.

Neuer Schattenspender beim Pflegeheim Wolfacker Düdingen

Gute Erfahrungen mit einem Sonnensegel wurden bereits beim Pflegeheim Auried in Flamatt gemacht, nun auch in Düdingen mit der Erweiterung der lauschigen Schattenplätze mit einem grossen Sonnen- bzw. Schattensegel. Die Fertigstellung erfolgte im Spätsommer, demzufolge konnten unsere Bewohner/innen vom Pflegeheim und auch die Mieter/innen der Alterswohnungen 3 Rosen noch einige Tage den Schatten geniessen. Ein grosses Dankeschön geht an die Stiftung 3 Rosen für die finanzielle Beteiligung.

Flexibilität und gute Partnerschaften

Beim Personal mussten situationsbedingt Prozessabläufe angepasst werden (stark erhöhte Hygienemassnahmen, Desinfektionen, Notfallpläne bei Personalengpässen usw.). Nebst dem Tagesgeschäft war die Beschaffung von zusätzlichem Material (Hygienemasken, Schürzen, Desinfektionsmittel, Hilfsmaterial usw.) sehr intensiv; zudem nun auf dem Markt kaum vorhanden. Durch die enge Zusammenarbeit mit vorwiegend bestehenden Lieferanten konnte das notwendige Material gekauft werden. Die gemeinsame Zusammenarbeit und auch der Austausch (innerhalb des Sensebezirks) für Materialbestellungen hat sehr gut funktioniert.

Positive Erfahrungen mit dem neuen Reinigungsystem

Die Umstellung des Reinigungssystems erfolgte im Herbst. Neu wird mit einem vorgefeuchtetem System gearbeitet. Die Vorteile sind eine noch bessere Hygiene und eine grosse Arbeitserleichterung. Im Zuge dieser Umstellung wurden auch neue Reinigungswagen für das Häuser angeschafft, welche den heutigen Bedürfnissen entsprechen.

Stefan Budliger
Bereichsleiter Infrastruktur

Finanzen & HR

+

Pflege & Betreuung

+

Gastronomie

+

Jahresbericht 2020

Stiftung St. Wolfgang