Der Geschäftsführer

Gestern, Heute, Morgen…

150 Jahre Stiftung St. Wolfgang
Unsere Institution wurde am 16. März 1871 als Waisenanstalt St. Wolfgang ge­gründet. Vorhandene originale Zeitzeugnisse wie beispielsweise die «Statuten der Waisenanstalt von St. Wolfgang vom 29. Herbstmonat 1871» widerspiegeln den damaligen Zeitgeist. Im März 2021 erinnerten wir mit einer internen Ausstellung in allen unseren Pflegeheimen gebührend daran.

20 Jahre Pflegeheim Wolfacker, Düdingen
Leider musste das anfangs September 2021 geplante öffentliche Jubiläumsfest aus bekannten Gründen abgesagt werden. Dennoch wurde das Jubiläum während des ganzen Jahres untermauert mit speziellen «20er-Aktivitäten» für unsere Heimbewohnenden sowie einer Ausstellung mit verschiedensten Bildern und Zeitungsausschnitten der Eröffnungsfeierlichkeiten im 2001.

2021…
Wie bereits im 2020 war – Covid-19 bedingt – die grosse Flexibilität von allen unse­ren Mitarbeitenden stark gefragt. Quasi kein Tag ohne neue Vorkommnisse, seien dies die Coronafälle, die Schliessungen für Besucher*innen, Gespräche mit Angehörigen, Ausfälle von Mit­arbeitenden oder auch die meistens kurzfristen Weisungen der kantonalen Behörden. Dank unseren, gegenüber 2020, besseren Kenntnissen und Erfahrun­gen zu dieser Gesundheitskrise, meisterten wir diese Anforderungen bestmöglich.
Wir haben alle gebraucht; ein grosses Dankeschön an unsere Mitarbeitenden.

2022 bis xx…
In den letzten Jahren erfolgten stetige Anpassungen an die neuen Gegebenhei­ten im Alters- und Pflegebereich. Mit der erfolgreichen Zusammenarbeit aller involvierten Stellen wurde eine starke Basis gelegt für die weitere an­spruchsvolle Ausrichtung der Pflegelandschaft im Sensebezirk. Bei der Stiftung St. Wolfgang sind wir bereit für die Erweiterung, Sanie­rung und Auf­stockung im Pflegeheim Sonnmatt in Schmitten. Sehen wir vorwärts! Zusammen wird es klappen.

Ivo Zumwald
Geschäftsführer

Der Präsident des Verwaltungsrates

+

Jahresbericht 2021

Stiftung St. Wolfgang