Infrastruktur

Bereichsleitung Infrastruktur

Projekt Umstellung Telefonie-, Ruf- und Ortungsanlage

Die Umstellung der Telefonie-, Ruf- und Ortungsanlage konnte planmässig im Frühjahr 2021 umgesetzt werden. Unser Ziel war ehrgeizig. Dass wir es schafften, verdanken wir der engen technischen und planerischen Zusammenarbeit mit allen Unternehmern und unseren motivierten Mitarbeiter*innen. Innert einer Woche war das erste Pflegeheim umgerüstet, die weiteren drei Häuser folgten während den nächsten 3 Wochen. Das System läuft stabil und die Störungsmeldungen gegenüber dem alten System haben merklich abgenommen.

Liegenschaften / Hauswart

Unsere Pflegeheime werden durch die Hauswarte und ihre Teams betreut. Sie sind die Ansprechpersonen für viele Fragen und Anliegen. Sei dies die Reparatur einer Maschine, Umgebungsarbeiten, das Aufhängen von Bildern usw., die Liste liesse sich endlos verlängern. Während der Pandemie haben alle zusätzliche Stunden und Arbeiten geleistet; hohe Flexibilität und Hilfsbereitschaft waren gefragt und wurden überall bewiesen.

Lingerie

Die Lingerie hat im Jahr 2021 eine Wäschemenge von rund 88 Tonnen verarbeitet. Dies umfasst unsere Berufs- und Betriebswäsche, die Bewohnerwäsche sowie auch Wäsche externer Kunden (z.B. Spitex Sense). Sämtliche Wäsche muss gesammelt, transportiert, gewaschen und wieder ausgeliefert werden. Die grossartige Leistung, verbunden mit viel Berufsstolz, wird in der Lingerie im Pflegeheim Auried in Flamatt täglich erbracht.

Covid-19

Es mussten situationsbedingt Prozessabläufe angepasst werden wie stark erhöhte Hygienemassnahmen, Desinfektionen, zusätzliche Reinigungsfrequenzen, Übernahme von Diensten infolge von Abwesenheiten, Quarantäne und Isolation; dies nur einige Punkte, welche in unserem Alltag gelöst werden müssen.

Durch die ausserordentlichen Einsätze aller Mitarbeiter*innen wurden die Herausforderungen sehr gut umgesetzt – vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Stefan Budliger
Bereichsleiter Infrastruktur

Gastronomie

+

Pflege & Betreuung

+

Finanzen & HR

+

Jahresbericht 2021

Stiftung St. Wolfgang