Finanzen & HR

In Kürze

Finanzen (in TFr.)20212020Veränderung

Personalaufwand16’76216’6660.60%
Übriger betrieblicher Aufwand2’4592’4281.30%

Total Aufwand20’86920’6051.30%
Total Ertrag20’66420’4401.10%
Jahresergebnis-205-16523.80%
Verschuldung21’50022‘000-2.30%
Personal

Mitarbeitende Pflege1621602
Mitarbeitende Gastronomie32311
Mitarbeitende Infrastruktur3334-1
Mitarbeitende Administration1313--

** Total Mitarbeitende (Anzahl Personen)2402382
Total Vollzeitstellen1681653

Lernende1717--
Aus- und Weiterbildung (in TFr.)645516.40%
Leistungen

Pflegetage Langzeitaufenthalte58’20358’746-543
Pflegetage Kurzaufenthalte938689249
Pflegetage Tagesheim2’4071’1111’296

** ohne Lernende, freiwillige Helfer, Praktikantinnen und Cafeteria-Betreuerinnen

Gesamthaft beschäftigt die Stiftung St. Wolfgang rund 300 Mitarbeitende.

Heimbewohner nach Gemeinden 31.12.2021

Pflegeabhängigkeit der Heimbewohner/innen 31.12.2021

Alter der Heimbewohner/innen 31.12.2021

Daniel Neuhaus
stv. Geschäftsführer; Bereichsleiter Finanzen & HR

Ein unruhiges Finanzjahr

Wir blicken auf ein unruhiges Finanzjahr 2021 zurück, geprägt von besonderen, teils Corona-bedingten Finanzvorgängen.

Erfolgsrechnung 2021

Die Jahresrechnung der Stiftung St. Wolfgang schliesst bei einem budgetierten Defizit von 431’000 Franken mit einem Ausgabenüberschuss von 204’834.28 Franken ab. Dieses Ergebnis konnte nur durch ausserordentliche Erträge realisiert werden.

Wesentliche erfolgswirksame Budgetabweichungen
  • Mehreinnahmen Pensionstaxen, 50‘000 Franken
  • Ausserordentliche Mehrkosten Personalrekrutierung, 120’000 Franken
Kostenfaktor Covid 19
  • Mindereinnahmen Gastronomie, 90’000 Franken
  • Auflösung Rückstellung Dotationsüberschreitung, 240’000 Franken
  • Auflösung Rückstellung Schutzmaterial, 50’000 Franken
Auslastung

Die Bettenauslastung kann mit 98.5% (Vorjahr 98.7%) als sehr hoch bezeichnet werden, dies obwohl wiederum Corona-bedingt einige Leerbettenbestände zu beklagen waren.

Tagesheim

Die Auslastung des Tagesheimes (15 bewilligte Plätze) beträgt im Berichtsjahr 63.79%. und konnte sich an die Zahlen vor der Corona-Zeit (Durchschnittliche Auslastung ca. 75%) annähern. Diese erfreuliche Auslastung erlaubt es, die Betriebsrechnung des Tagesheims ausgeglichen gestalten zu können.

Finanzkosten Gemeinden

Die an die Stiftergemeinden überwälzten Finanzkosten liegen ca. 23’000 Franken unter dem budgetierten Wert. Zusätzlich zu den Finanzkosten wird den Stiftergemeinden der Ausga-benüberschuss von 204’834 Franken (budgetiert 431’000 Franken) überwälzt.

Bilanz per 31. Dezember 2021

Die Bilanzstruktur ist stabil und gesund. Die Liquidität und somit die Handlungsfähigkeit der Stiftung sind gewährleistet.

Investitionen 2021

Im Jahr 2021 sind folgende durch den Stiftungsrat bewilligten Investitionen getätigt worden:

Planungskredit Umbauten PH Sonnmatt und AuriedFr.76’975.00Gesamtprojekt
Upgrade Telefon-, Ruf- und OrtungssystemFr.48’726.75Schlusszahlung
2 Sonnenstoren Balkone WolfackerFr.4’655.35Gesamtprojekt
Ersatz Waschmaschine LingerieFr.10’974.65Gesamtprojekt
Ersatz 3 Topfspühlmaschinen WolfackerFr.23’904.00Gesamtprojekt
Ersatz Schockfroster SonnmattFr.9’600.00Gesamtprojekt
Ersatz 2 Combiöfen AuriedFr.29’715.50Gesamtprojekt
Daniel Neuhaus
stv. Geschäftsführer; Bereichsleiter Finanzen & HR

Das HR sagt Danke

Auch wenn wir aus den Erfahrungen gelernt haben, stellte die Pandemie unsere Mitarbeiter*innen weiter vor grosse Herausforderungen.

Heimbewohner*innen und Mitarbeiter*innen, welche dies wünschten, konnten sich früh in unseren Heimen impfen lassen. Dennoch wurden wir leider nicht vor weiteren Erkrankungen verschont, darunter auch schwerere Verläufe und Long-COVID. Das ist für uns alle nach wie vor eine grosse Belastung. Aufgrund der aktuellen Entwicklung sind wir jedoch zuversichtlich, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt.

Was unsere Mitarbeiter*innen täglich leisten, verdient grosse Hochachtung und Wertschätzung! Von Herzen danken wir euch für euren unermüdlichen Einsatz, die gegenseitige Unterstützung und Flexibilität.

MERCI VIÙMAU!

Karoline Bürger
stv. Bereichsleiterin HR

Erweiterter digitaler Auftritt

Nach dem ersten digitalen Geschäftsbericht präsentierten wir pünktlich zum Sommerbeginn unsere neue, aufgefrischte Website und starteten erste Gehversuche in den sozialen Medien.

Mit unseren Köpfen voller Ideen wandten wir uns an millefeuilles, unsere Web- und Kommunikationsagentur in Düdingen. Dank ihrer professionellen Unterstützung, viel Elan und Schwung aller Beteiligten gelang die Realisierung in kurzer Zeit. Die Website wurde inhaltlich neu strukturiert und optisch aufgewertet. Kurz darauf präsentierten wir uns erstmals auf den Plattformen Instagram und Facebook.

Warum ist ein erweiterter digitaler Auftritt für uns bedeutend?

  • Mitarbeiter*innen informieren sich vermehrt über diese Plattformen
  • Allfällige zukünftige Mitarbeiter*innen werden angesprochen
  • Offene Stellen publizieren wir über die geeigneten Kanäle
  • Wir präsentieren uns aktuell und zeitnah
  • Angehörige und weitere Interessierte erhalten umfassenden Einblick in unsere Stiftung
  • Über die unterschiedlichen Plattformen gelangen wir an erweiterte Interessengruppen
  • Nicht zuletzt nutzen auch unsere Heimbewohner*innen vermehrt die digitalen Kanäle


Gerne laden wir Sie ein uns zu folgen:
www.stwolfgang.ch

Ihre Anregungen und Tipps sind uns stets willkommen!

Karoline Bürger
stv. Bereichsleiterin HR

Infrastruktur

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Gastronomie

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Pflege & Betreuung

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Jahresbericht 2021

Stiftung St. Wolfgang