Der Geschäftsführer

«Man steigt nicht zweimal in denselben Fluss«

Diese Weisheit spricht aus, dass sich alles im Wandel befindet und je nachdem selbst der gleiche Fehler nicht der gleiche ist, weil er unter anderen Umständen, zu anderem Zeitpunkt usw. passiert und wir nochmals etwas dazu lernen dürfen.

Was beschäftigte uns im 2020 im Wesentlichen? Kein grosses Raten dazu, Corona bzw. Covid-19 war das Thema im vergangenen Jahr. Ich sehe davon ab, diese Gesundheitskrise zu spiegeln. Wir alle haben dies tagtäglich über die verschiedensten Infokanäle und Medien mitbekommen.

Es war (und ist) doch erstaunlich – nebst den effektiven wissenschaftlichen und fundierten Meinungen –, wie viele scheinbare Experten aus Politik und Wirtschaft sich nun plötzlich zu dieser Gesundheitskrise hervortun.

Nun, das 2020 verlangte viel ausserordentlichen Einsatz von uns Allen. Quasi täglich erforderte Covid-19 eine sehr grosse Flexibilität von unseren rund 300 Mitarbeiter*innen in allen Bereichen. Kaum eine Woche ohne neue Weisungen und Vorschriften vom Bund oder Kanton. Situationsbedingte und klare Entscheide mussten getroffen werden; dies immer bedacht zum Wohle unserer Heimbewohner*innen. Entscheide, die nicht überall mit gleichem Verständnis aufgenommen wurden. Mit den regelmässigen unbeschönigten Informationen, auch vielen Gesprächen, konnte aber Vieles dazu geklärt werden.

Wir wollen und dürfen aber das Private nebst dem Beruf nicht vergessen. Diese beiden wichtigen und ausgleichenden Elemente, Beruf und Privates, verbunden mit der grossen Achtsamkeit und Verantwortung zur eigenen Gesundheit, lassen wir bei unseren Mitarbeiter*innen nicht ausser Acht.

Ich bin überzeugt, auch in Bezug zum eingangs erwähnten Zitat, dass bei uns mit dem hohen Arbeitseinsatz und der Motivation in den vergangenen Monaten das Mögliche unternommen wurde; es waren Alle stark gefordert.

Die Zukunft wird es nun weisen, bisherige gewohnte und bekannte Wege bei Bedarf neu flexibel zu gestalten. Ein grosses Merci bereits heute, zusammen wird es klappen.

Ivo Zumwald
Geschäftsführer

Die Präsidentin des Verwaltungsrates

+

Jahresbericht 2020

Stiftung St. Wolfgang